Origin - Was ist dran am Spyware-Vorwurf ?

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:bier: :dazed053: ;P :ohrrr: :grenade: ?) :heul: :hmmm: :keule: :knie: :metal: :respekt: :rolleyes: :super: :zzz: :help: :lol: :lach: :boese: 0whacky031.gif 1_shoot.gif 1_shoot1.gif 1_shoot2.gif 1_sword.gif 2evil.gif 321.gif 4eck.gif 70.gif affetot.gif afro.gif ak47.gif alien.gif alien2.gif alien3.gif allinclusive.gif altezeiten.gif angriest.gif angry.gif angry005.gif angry015.gif arsch.gif asian.gif assiman.gif aufreg.gif a_augenruppel.gif a_biggrins.gif a_bowing.gif a_brille.gif a_burn.gif
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Origin - Was ist dran am Spyware-Vorwurf ?

von TG^Blacky » Mi 2. Nov 2011, 19:55

Jaaa Grosser versteh deine Sorge, aber dat Posting is doch 3Tage alt ;P , [url=http://www.facebook.com/Battlefield.de]aber dat hier is doch vor 18 bzw jetzt 20Std. her[/url] Sicher kann man sich Niemals sein, stimmt schon !!



Edit: [url=http://www.n-tv.de/technik/EA-erklaert-Origin-Schnueffelei-article4674136.html]hier nochmal vor 3Std.[/url] [color=red:49405acc59]Info* -->[/color:49405acc59] [url=http://www.theorigin.de/wordpress/?p=251]theorigin.de[/url]

von Huggy » Mi 2. Nov 2011, 18:43

[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,794975,00.html]hmm...[/url]

Origin - Was ist dran am Spyware-Vorwurf ?

von TG^Blacky » Mi 2. Nov 2011, 18:18

[size=18:9e36abc76f][b:9e36abc76f]Battlefield 3[/b:9e36abc76f][/size:9e36abc76f] [color=red:9e36abc76f]vor 18Std.[/color:9e36abc76f]

Was ist dran am Spyware-Vorwurf?

Liebe Kunden und Battlefield-Fans,
nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?
Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Ihr

Olaf Coenen

Geschäftsführer von EA Deutschland

Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:

Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.

Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.

Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.

Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.

Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.

Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Nach oben